Warum sind Palmen als Stilelement so beliebt?

Wenn man an Palmen denkt, denkt man an Meer, Strand, Sonne und Urlaub. Palmen symbolisieren einen entspannten Lebensstil. Seit langer Zeit schon lassen sich Matrosen zur Erinnerung an ihre Reisen ein Palmen-Tattoo stechen. Es steht für die Erinnerung an exotische Orte. Die Sehnsucht und das Fernweh.

 

Die Palme bzw. der Palmenwedel symbolisiert aber noch so viel mehr...

 

Eine alte Dattelpalme wird als „Baum des Lebens“ bezeichnet. Sie steht für Unsterblichkeit und Ewigkeit. Der lange, gerade Stamm einer Palme wird oft als Linie des Denkens bezeichnet und steht damit für Weisheit.

Palmen wirken imposant und majestätisch. Schon bei den Ägyptern und Römern waren sie das Sinnbild des Sieges. Sie finden sich in vielen Wappen und auf alten Münzen wieder. Bei den olympischen Spielen in Griechenland wurde den Siegern ein Palmzweig überreicht. Sieg bedeutet auch das Beenden eines Krieges und so steht der Palmzweig für Frieden.

Der Palmwedel zählt zu den ältesten Pflanzensymbolen überhaupt. Im Christentum steht die Palme für das Paradies. Helden wurden deswegen mit Palmen geschmückt. Bis heute ist der Palmsonntag ein wichtiger kirchlicher Feiertag.

Fun Fact: Der Zauberstab von Harry Potter wurde aus dem Holz einer Stechpalme gefertigt.

Seit über 15 Jahren wächst das palmen24.de-Team mit den Wünschen seiner Kunden. Motiviert durch dieses schöne alte afrikanische Märchen einer Palme, das es in vielen verschiedenen Überlieferungen gibt: In der Wüste am Rande einer Oase stand eine junge Palme. Eines morgens lag in ihrer Krone ein schwerer Stein, dessen Gewicht ihr das Leben erschwerte. Weder die Palme selbst noch der Wind konnten den Stein aus der Krone lösen. Doch die junge Palme wuchs auf Grund der Herausforderung über sich hinaus. Unter großer Anstrengung ließ sie ihre Wurzeln so tief in die Erde wachsen bis diese eine verborgene Wasserader der Oase trafen. Durch ausreichend Wasser versorgt und mit Hilfe der Sonne, wuchs die Palme schnell zu einer großen prächtigen starken Palme heran. Ihr kräftiger Stamm stemmt sich in die Höhe und drückte gegen den Stein bis dieser herausfiel.